Absturzsicherung

Bei Unfällen, Stürmen oder Bränden muss die Feuerwehr oft Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen ausführen. Hierzu zählt beispielsweise die Sicherung von Dachstühlen, die Beseitigung von Sturmschäden oder auch das Räumen von schneebedeckten und dadurch einsturzgefährdeten Dächern. Früher verwendete man für die Sicherung der Einsatzkräfte nur Feuerwehrleinen und den Feuerwehr-Haltegurt. Bei dieser einfachen Sicherungsvariante besteht im Falle eines Absturzes keine qualitative Absturzsicherung und dadurch ein hohes Verletzungsrisiko.

Die Feuerwehr Windsbach verfügt über umfangreiche Gerätesätze zur Absturzsicherung, welche unter anderem Sicherungsgurte und das entsprechende Zubehör enthalten. Die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkammeraden dieses Bereiches findet am Standort durch einen Fachausbilder statt.

Atemschutz

Der Fachbereich Atemschutz ist einer der wichtigsten Bestandteile der Einsatzabteilung.
Hier werden die Aus- und Fortbildungen, sowie die Übungen für die Atemschutzgeräteträger organisiert.

Außerdem werden die regelmäßigen ärztlichen Kontrolluntersuchungen (G26.3) überwacht.

Fuhrpark und Technik

Der FachbereichFuhrpark und Technik ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung, der Lagerung von Gerätschaften, sowie dem Verbessern von Ausrüstung und Technik betraut. Dieser setzt sich derzeit aus drei Gerätewarten zusammen. Außerdem betreuen sie die insgesamt 15 Ortsteilwehren, was Fahrzeuge, Technik und Ausrüstung betrifft. Die Schwerpunkte dieses Fachbereiches liegen auf den folgenden Aufgaben:

• Prüfung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Geräte und Pumpen
  • Überwachung der Einsatzmittelreserve
  • Ordnung und Sauberkeit im Feuerwehrhaus gewährleisten
  • Reparatur kleinerer Fehler und Mängel
  • schadhafte Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung unverzüglich der Benutzung entziehen, dieses dokumentieren und weitermelden, ggf. ersetzen
  • Verwalten des Fahrzeug und Gerätebestands
  • Dokumentieren: Führen von Prüflisten, Prüfbüchern
  • Überwachen des Verbrauchmaterials und der Prüftermine

Hinzu kommen jährliche Fort- und Ausbildungsveranstaltungen wie z.B. das Abhalten von Maschinistenübungen.

Maschinisten

Die Maschinisten üben regelmäßig die Bedienung der Fahrzeuge und den darauf verladenen Gerätschaften.
Der Hauptaugenmerk hierbei liegt auf den in das Fahrzeug integrierten Pumpen.

Zudem finden in regelmäßigen Abständen sogenannte Bewegungsfahrten statt.
Bei den Bewegungsfahrten wird das Fahrzeug selbst und auch sämtliche Einrichtungen (Licht, Sondersignal, Lenkung, Bremsen, etc.) nach einer Checkliste kontrolliert.
Die Bewegungsfahrten sind auch wichtig, damit die Fahrer die Fahrpraxis für die Fahrzeuge nicht verlernen und so sicher das Fahrzeug bedienen können.

Öffentlichkeitsarbeit

Für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind zum aktuellen Zeitpunkt zwei Personen tätig. Diese kümmern sich um die Präsentation der Feuerwehr Windsbach nach "Außen". Hierzu gehören der Auftritt bei Facebook, Instagram und auf der Website. Eine regelmäßige Pflege ist hier selbstverständlich.

Zudem sind die Kameraden der Öffentlichkeitsarbeit auch erster Ansprechpartner im Einsatzfall für die Presse-Mitarbeiter vor Ort.

Bei Fragen zu den Internetauftritten stehen diese Kameraden ebenfalls gerne zur Verfügung.
René Großberger
Steffen Heiden