Aktuelle Berichte: Stadt Windsbach

Autor: FFW Windsbach
Artikel vom 27.02.2020

Übung des Fachbereichs Atemschutz

Der Fachbereich beschäftigte sich bei seiner letzten Übung mit den Themen der Kommunikation, sowie der Kontaminationsverschleppung.

Beim ersten Teil der Übung ging es darum, dass die Situation/Objekte an der Einsatzstelle richtig erkannt und entsprechend dem Gruppenführer mitgeteilt werden. Es wurden hierzu zwei Stationen gebildet (Gruppe Innenangriff und Gruppe Gruppenführer). Nun musste das vorgefundene Objekt bzw. die vorgefunden Situation von der ersten Station an die zweite Station über Funk übermittelt werden. Diese musste das entsprechend den Mitteilungen nachbauen. Hier zeigte sich wie wichtig es ist, auch auf das kleinste Detail einzugehen, um einen gemeinsamen Erfolg im Team zu erzielen.

Im zweiten Teil der Übung wurden Gegenmaßnahmen zur Kontaminationsverschleppung darstellt. Die vorhandene Wechselkleidung auf unseren Fahrzeugen ist hier ein wichtiger Bestandteil. Auch auf das luftdichte verpacken der Pressluftatmer nach einem Einsatz wurde