Zimmerbrand (Menschenleben in Gefahr)

Einsatzort: Lärchenstraße
Alarmierung: 18.01.2023 09:39
Einsatzende: 18.01.2023 11:00

Am Mittwoch, den 18.01.2023 ereignete sich ein Zimmerbrand in der Lärchenstraße in Windsbach.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Neuendettelsau wurden wir um 09:39 Uhr mittels Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Bis zu unserem Eintreffen konten bereits alle Bewohner das Einfamilienhaus selbstständig verlassen und wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst auf Grund leichter Rauchgasvergiftungen behandelt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein gasbetriebener Terassenheizstrahler (Heizpilz) Feuer gefangen hat und umliegende Bauteile der Verglasung in Brand gesteckt hat. Ein offenes Feuer war jedoch nicht mehr ersichtlich.

Durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz wurde die Brandstelle im verglasten Vorraum des Hauses abgelöscht und die angrenzenten Bauteile und Wände heruntergekühlt.
Mittels Wärmebildkamera wurden alle umliegenden Bereiche (Wände/Dach) kontrolliert. Ein Übergriff auf diese Bereiche konnte dadurch ausgeschlossen werden.

Das abgelöschte Material wurde abschließend aus dem Gebäude ins Freie verbracht.

Wichtiger Hinweis: Gasbetriebene Heizstrahler o.ä. gehören ins Freie und dürfen unter keinen Umständen im Innenbreich verwendet werden! Hier besteht auf Grund von austretenden Gasen, wie Kohlenmonoxid (CO) Lebensgefahr für den Menschen. Dieses Gas ist geruchlos und somit nicht erkennbar!