Stadt Windsbach (Druckversion)

Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Einsatzart: Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
Einsatzort: ST 2410 (Gmd. Neuendettelsau)
Alarmierung: 29.09.2023 18:28
Einsatzende: 29.09.2023 20:00
Einsatzdauer: 1 Stunde 32 Minuten
Einsatzleiter: Kopp

Gegen 18:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen den Ortsteilen Reuth und Haag (Gmd. Neuendettelsau).

Die Kameraden der Feuerwehr Neuendettelsau befanden sich teilweise noch bei einem vorangegangenen Einsatz auf der Autobahn A6, weshalb die Leitstelle Ansbach zusätzlich die Feuerwehren aus Windsbach, Heilsbronn und Haag/Reuth alarmierte.

Da wir uns gerade auf dem Weg zu einer Übung befanden, konnten wir die Einsatzstelle zeitnah nach der Alarmierung erreichen. Vor Ort zeigte sich, dass ein Fahrzeug alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und mit einem danebenstehenden Baum kollidiert ist. Der Rettungsdienst befand sich bereits vor Ort und versorgte den sich noch im Fahrzeug befindenden Fahrer.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Neuendettelsau öffneten wir, mittels hydraulischem Rettungssatz, die Fahrertür und den Kofferraum. So konnte der Fahrer möglichst schonend durch den Kofferraum gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. Während den technischen Rettungsmaßnahmen befand sich ständig ein Kamerad von uns im Fahrzeug und betreute den Fahrzeugführer.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen führten die Feuerwehren Heilsbronn und Haag/Reuth verkehrslenkende Maßnahmen durch. Die Fahrbahn war für etwa 2 Stunden für den Verkehr gesperrt.

Die Feuerwehr Neuendettelsau verblieb bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes an der Unfallstelle. Vielen Dank an alle beteiligten Ersthelfer, die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte lobenswerte Arbeit geleistet haben.

• Feuerwehr Haag/Reuth
  • Feuerwehr Heilsbronn